5 Fehler Stoffwechsel_Titel

5 Fehler, die Deinen Stoffwechsel verlangsamen können

DariuszEin Artikel von Dariusz Wiese – Autor bei Thomas Bluhm und Fitnessexperte

Hast Du das Gefühl, dass Dein Stoffwechsel eingeschlafen oder viel zu langsam ist?

Versuchst Du abzunehmen, aber es will nicht wirklich funktionieren?

Fragst Du Dich, wie man den Stoffwechsel ankurbeln kann?

Bestimmt kennst Du das auch: Manche Menschen können essen ohne zuzunehmen. Und dann gibt es noch diejenigen, die nur vom Anschauen eines Nudeltellers 1 Kilogramm mehr auf die Waage bringen. 😉

Besonders, wenn man abnehmen möchte, ist ein gut funktionierender Stoffwechsel von großer Bedeutung.

Wenn der Stoffwechsel nämlich einmal eingeschlafen ist, kann das den Abnehmerfolg deutlich

  • erschweren
  • mindern oder sogar
  • vollständig verhindern.

Deshalb eine Frage: Hast Du Dich schon mal „Dann esse ich eben gar nichts mehr!“ sagen hören?

Dann hast Du möglicherweise bereits einen der 5 größten Fehler begangen, die Deinen Stoffwechsel verlangsamen können.

Indem Du diese 5 Fehler meidest, kannst Du verhindern, dass Dein Stoffwechsel einschläft.

Fehler 1 – Zu wenig essen

5 Fehler Stoffwechsel_Titel

Wenn man vermeintlich alles dafür tut, um endlich abzunehmen und es einfach nicht klappen will, ist es nicht ungewöhnlich, dass man irgendwann das Handtuch schmeissen will.

Die naheliegendste Lösung? „Dann darf ich jetzt eben gar nichts mehr essen!“

Ich kann bei diesem Satz mein eigenes bockiges Schnaufen von damals hören.

Doch nur die wenigsten Menschen wissen, dass sie sich damit gar keinen Gefallen tun und dafür sorgen können, dass Abnehmerfolge noch eine sehr lange Zeit ausbleiben.

Denn „gar nichts“ oder nur sehr, sehr wenig zu essen, versetzt den Körper in den Notfallmodus. Er hält an allem fest, lässt nichts mehr los (vor allem nicht die wertvollen Fettreserven) und der Stoffwechsel verfällt in den Tiefschlaf.

Wir müssen unseren Körper verstehen: Würden wir in diesem Tempo weiter abnehmen, würden wir uns irgendwann vollständig auflösen 😉

Wer nun jeden Tag weniger als 1.000 Kalorien isst, läuft Studien zufolge Gefahr, dramatische Einbußen bei der Stoffwechselreaktion hinnehmen zu müssen (1)(2)(3).

Und das hat schlimme Folgen: Denn die Probanden litten auch noch 5 Wochen, nachdem sie bereits wieder „normal“ gegessen haben, weiterhin unter einem eingeschlafenen Stoffwechsel (4).

Ganz klar: Wenn Du wirklich abnehmen möchtest, kommst Du um ein Kaloriendefizit nicht drumherum. Das heißt, zum Abnehmen ist es wichtig, weniger Kalorien aufzunehmen, als Du verbrennst bzw. mehr Kalorien zu verbrennen als Du aufgenommen hast.

Wer seine Kalorienmenge allerdings regelmäßig zu drastisch reduziert, sodass die Organfunktionen gefährdet sind, wird mit einem eingeschlafenen Stoffwechsel bestraft und könnte sogar riskieren, schnell wieder zuzunehmen.

Tipp: Reduziere Deine Kalorien niemals zu extrem. Unter 1.000 Kalorien sind zu wenig und erschweren es Deinem Körper, die Funktion der Organe am Laufen zu halten. Wenn Du Deine Kalorien reduzieren möchtest, dann um ca. 300 bis 500 Kalorien – niemals unter 1.000.

Fehler 2 – Zu viel Sitzen

5 Fehler Stoffwechsel_Sitzen

Jeder weiß, dass es nicht wirklich gut ist, aber alle tun es trotzdem: Sitzen. Zu viel sitzen.

Je mehr wir sitzen, desto weniger bewegen wir uns und das führt dazu, dass wir auch einen geringeren Kalorienverbrauch haben.

Studien zufolge laufen Menschen, die einer sitzenden Tätigkeit (beispielsweise im Büro) nachgehen, größere Gefahr, einen langsamen Stoffwechsel zu haben und somit auch die allgemeine Gesundheit negativ zu beeinflussen (5).

Jeder, der schon mal das ganze Haus gewischt oder den Frühjahrsputz durchgezogen hat, weiß genau:

  • Waschen und Wäsche aufhängen,
  • Haus oder die Wohnung putzen oder saugen,
  • Lampen anbringen
  • usw.

kann an manchen Tagen mehr verbrennen, als jeder Besuch im Fitnessstudio.

Aber auch die Treppe statt dem Aufzug oder das Arbeiten im Stehen kann dabei helfen, effektiv Kalorien zu verbrennen – ganz nebenbei.

Und genau zu diesen „normalen“ Tätigkeiten, mit denen man eigentlich „ganz nebenbei“ Kalorien verbrennt, fand sogar eine Untersuchung statt (6).

Das unglaubliche Ergebnis: Die Probanden verbrannten damit ganze 2.000 Kalorien mehr am Tag!

Ehrlicherweise sind solche Ergebnisse für die meisten Menschen im normalen Alltag wohl eher unrealistisch. Aber es ist nicht abwegig, den Kalorienverbrauch auf diese Weise um einiges zu erhöhen.

Tipp: Versuche Kalorien auch schon im Alltag „nebenbei“ zu verbrennen. Nimm die Treppe statt dem Aufzug und verrichte Tätigkeiten, die Du sonst im Sitzen machst (beispielsweise die Büroarbeit), einfach mal im Stehen. Das kurbelt den Stoffwechsel an und erhöht den Kalorienverbrauch ganz nebenbei.

Fehler 3 – Angst vor Eiweiß

5 Fehler Stoffwechsel_Eiweiss

Es ist merkwürdig: Obwohl Eiweiß an so ziemlich jedem Prozess im Körper beteiligt ist und die absolute Grundlage für ein gesundes und vitales Leben, warnen viele Menschen davor, „zu viel“ Eiweiß zu essen.

Dabei ist eine ausreichende Proteinversorgung unglaublich wichtig, um ein gesundes Gewicht zu erreichen.

Denn Eiweiß unterstützt nicht nur bei einer langanhaltenden Sättigung, sondern erhöht auch ganz von allein den Kalorienverbrauch. Eiweiß schmeißt den Ofen erst so richtig an (7)(8).

Und das liegt vor allem an der geheimen Superkraft von Eiweiß.

Denn, vereinfacht dargestellt, bleiben von 100 g Hähnchenfilet, nur noch 70 bis 80 g übrig, die tatsächlich auf die Kalorienbilanz schlagen.

Das liegt ganz einfach daran, dass eiweißhaltige Lebensmittel den Stoffwechsel, Studien zufolge um ca. 20 bis 30% erhöhen und diese Energie bereits dazu verbrauchen, um sich selbst zu verstoffwechseln.

Im Unterschied dazu liegt Fett bei 5-10% und Kohlenhydrate bei nur 3% oder weniger und schlagen somit deutlich mehr auf die Kalorienbilanz als Eiweiß (9).

Wer schonmal abgenommen hat weiß, dass irgendwann ein Punkt erreicht ist, an dem es plötzlich nicht mehr so schnell geht oder sogar stagniert.

Untersuchungen haben ergeben: Eine eiweißbetonte Ernährung kann diesen Effekt deutlich minimieren (10).

Schon 1,2 g Protein pro Kilogramm Körpergewicht mehr, helfen Studien zufolge dabei, mehr abzunehmen und einen eingeschlafenen Stoffwechsel zu verhindern (11).

Tipp: Keine Angst vor Eiweiß. Solange es Dein Arzt Dir nicht ausdrücklich verboten hat oder Du unangenehme Nebenwirkungen merkst, solltest Du darauf achten, besonders eiweißreich zu essen, um den Stoffwechsel anzukurbeln.

Fehler 4 – Schlechter Schlaf

5 Fehler Stoffwechsel_Schlaf

Schlaf ist für uns etwas ganz gewöhnliches. Bis wir mal nicht genug davon bekommen.

Denn tatsächlich hat die Schlafqualität einen viel größeren Einfluss auf unsere allgemeine Gesundheit, als die meisten Menschen denken würden – auch auf den Stoffwechsel.

So kann zu wenig Schlaf beispielsweise, das Risiko für zahlreiche Krankheiten erhöhen (12):

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Diabetes und
  • Depressionen

sind nur einige davon.

Und was besonders schlecht ist, wenn Du abnehmen möchtest: Es gibt einen Zusammenhang zwischen langfristig schlechtem Schlaf und Gewichtszunahme (13)(14).

Wer jetzt denkt: „Da schlafe ich eben vor“ oder „Sowas regele ich über meinen Mittagsschlaf“ macht es damit sehr wahrscheinlich noch schlimmer.

Denn Schlafen am Tag bringt unsere biologische innere Uhr aus dem Takt und kann die Stoffwechselrate, in Verbindung mit schlechtem nächtlichen Schlaf, um ganze 8% reduzieren (15)!

Tipp: Versuche Deine Schlafqualität zu optimieren. Dunkele das Zimmer ab, sorge für eine angenehme Schlaftemperatur von 18 Grad Celsius, lüfte das Schlafzimmer, nutze eine Schlafbrille, schalte den Fernseher aus und entferne alle technischen Geräte aus dem Zimmer.

Fehler 5 – Süße Getränke

5 Fehler Stoffwechsel_Suesse Getraenke

Süße Getränke stehen im engen Zusammenhang mit verschiedenen Krankheiten, wie:

  • Diabetes
  • Adipositas und
  • Insulinresistenz (16)(17).

Einen großen Anteil davon, trägt die darin enthaltene Fruktose bei.

Außerdem sorgt der Zucker für einen verlangsamten Stoffwechsel und ist daher doppelt schlimm, weil er auf zweifache Weise zur Gewichtszunahme beiträgt.

So hat eine Studie mit übergewichtigen Personen ergeben, dass die Aufnahme von Getränken, die mit Fruktose gesüßt wurden, den Stoffwechsel deutlich und messbar verlangsamt hat (18).

Achtung: Während Glucose zur Energiegewinnung genutzt werden kann, wird Fruktose immer in der Leber als Fett eingespeichert. Wer also häufig gesüßte Getränke trinkt, trägt damit nicht nur maßgeblich zu einer Gewichtszunahme und einem langsamen Stoffwechsel bei, sondern auch zur Leberverfettung (19).

Tipp: Schluss mit süßen Getränken. Diese tragen einen deutlichen Teil dazu bei, dass der Stoffwechsel einschläft und das Risiko auf Übergewicht sich erhöht. Besonders, weil diese häufig mit Fruktose versetzt werden, die nicht zur Energiegewinnung genutzt, sondern direkt in die Leber als Fett eingelagert wird. Wasser oder ungesüßter Tee sind hier eindeutig die bessere Alternative.

Fazit

5 Fehler Stoffwechsel_Fazit

Wenn Du zwar alles dafür tust, um abzunehmen, aber sich auf der Waage nichts bewegt oder sogar schlimmer wird, ist es sehr wahrscheinlich, dass Du einen der 5 Fehler begehst, die Deinen Stoffwechsel (haben) einschlafen lassen.

Indem Du diese 5 Fehler meidest, kannst Du Deinem Körper dabei helfen, den Stoffwechsel wieder anzukurbeln:

  1. Iss niemals unter 1.000 Kalorien. Reduziere Deinen Kalorienverbrauch um maximal 300 bis 500 Kalorien.
  2. Bringe Bewegung in Deinen Alltag und meide zu viel sitzen.
  3. Habe keine Angst vor Eiweiß und erhöhe Deine Proteinaufnahme (in Absprache mit Deinem Arzt).
  4. Optimiere Deine Schlafqualität und schlafe ausreichend.
  5. Meide süße Getränke und trinke stattdessen Wasser oder ungesüßten Tee.

All diese Fehler können dazu führen, dass Du einen langsameren Stoffwechsel hast und vielleicht sogar zunimmst.

Spare Dir Zeit und unnötige Kilos, indem Du es gleich richtig machst.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Dariusz

Ähnliche Beiträge