Trinke morgens_Kokoswasser

Trinke das morgens als Erstes (die 5 besten Getränke am Morgen)

DariuszEin Artikel von Dariusz Wiese – Autor bei Thomas Bluhm und Fitnessexperte

Hast Du Dich gefragt, mit welchem Getränk Du am besten morgens in den Tag starten kannst?

Muss es morgens immer Wasser sein, oder geht auch etwas mit Geschmack?

Was ist besser für einen frischen Start in den Tag? Warm oder eher kalt?

Wenn man mal darüber nachdenkt, ist es schon beeindruckend: Wir schlafen in der Regel zwischen sieben und acht Stunden. Das ist eine sehr lange Zeit ohne Wasser- und Flüssigkeitszufuhr. Dabei haben wir es dringend nötig.

Es ist also kein Wunder, dass wir nach dieser Zeit eigentlich aufwachen und bereits etwas dehydriert sind. Besonders, wenn Faktoren wie das Glas Wein oder eine Geburtstagsfeier am Vorabend dazukommen.

Doch gute Neuigkeiten: Wenn Du bewusst an die Sache herangehst, wird es für Dich ein Leichtes sein, den Flüssigkeitshaushalt schnell wieder aufzufüllen – nicht nur mit dem Gold-Standard: Wasser.

Denn vielen Menschen ist der Geschmack von Wasser allein zu langweilig.

Wir haben die 5 besten Getränke am Morgen für Dich zusammengestellt, damit Du nicht nur von den hilfreichen Eigenschaften und Spurenelementen profitieren, sondern auch super frisch und voller Energie in den Tag starten kannst!

#1 – Kokoswasser

Trinke morgens_Kokoswasser

Kokoswasser ist eine hervorragende Alternative zum Wasser am Morgen.

Es ist milchig, etwas trüb und bringt mit seinem leicht säuerlich-süßen Kokosgeschmack einen Frische-Kick am Morgen.

Viele Menschen sind beim ersten Schluck oft etwas verwirrt, denn Kokoswasser ist nicht so cremig, schwer und vollmundig, wie Kokosmilch.

Deshalb eignet sie sich hervorragend für einen frischen Start in den Tag und enthält im Gegensatz zur Kokosmilch auf 100 ml (178 Kalorien und 18 g Fett), nur 16 Kalorien und 0,1 g Fett (1)(2).

Das Kokoswasser ist voller (3):

  • Energie,
  • Spurenelemente (Eisen, Jod, Zink)
  • Vitamine (B1, B2, B3, B5, B6, B7, B9, C, Folsäure)
  • und wertvoller Nährstoffe,

denn es ist dazu da, um eine junge, unreife, grüne Kokosnuss zu nähren und mit allem zu versorgen, was sie braucht, um zu wachsen.

Nach 10 bis 12 Monaten, wenn die Kokosnuss gereift ist, verbleibt ein kleiner Rest im Innern der Kokosnuss und der Großteil des Kokoswassers wird vom leckeren Fruchtfleisch aufgenommen (4).

Trinke 250 ml Kokoswasser morgens als Erstes, um gut versorgt mit Vitaminen und Spurenelementen in den Tag zu starten. Diese liefern Dir jede Menge Energie und sorgen für eine gute Konzentration sowie Leistungsfähigkeit.

#2 – Apfelessig

Trinke morgens_Apfelessig

Bei dem Gedanken an Apfelessig, kommt bei manch einem schon das Sodbrennen hoch. Doch eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall.

Denn tatsächlich ist Apfelessig basisch und hilft vielen Menschen sogar dabei, die Magensäure in Schach zu halten.

Auch, wenn noch mehr Forschung zu diesem Thema nötig ist, gibt es viele Erfahrungsberichte darüber, dass die regelmäßige Einnahme von Apfelessig, dabei helfen kann, Sodbrennen zu verhindern, das einige Betroffene bereits nach dem ersten Kaffee am Morgen quält (5).

Was aber definitiv, spätestens seit der „Glucose Revolution“ und dem „Glukose-Trick“ belegt ist, ist der blutzuckersenkende Effekt von Apfelessig.

Tatsächlich kann Apfelessig dabei helfen, die Insulinempfindlichkeit (auch Insulinsensitivität) bei Diabetes Typ 2-Patienten, aber auch Menschen, die die Krankheit nicht betrifft, zu erhöhen und somit den Blutzuckeranstieg nach kohlenhydratreichen Mahlzeiten deutlich und nachweisbar abmildern (6).

Konkret bedeutet das, dass der Apfelessig am Morgen und vor einer Mahlzeit, dafür sorgt, dass der Blutzucker nicht so rasant ansteigt, Heißhungerattacken ausbleiben, Du Dich schneller sowie länger satt fühlst und damit sogar langfristig abnehmen kannst.

Probanden einer Studie haben sich bis zu 120 Minuten nach einer Mahlzeit nachweisbar satter gefühlt, als die Kontrollgruppe und in einem Zeitraum von 24 Stunden auch deutlich weniger zwischendurch gesnackt (7).

Um Deine Zähne zu schützen, solltest Du den Apfelessig allerdings immer verdünnen. Es handelt sich immer noch um eine Säure.

Vorteil: Der saure Geschmack am Morgen, gibt nochmal einen extra Frische-Kick!

Trinke 1 Esslöffel Apfelessig morgens als Erstes, aufgelöst in 250 ml Wasser (kalt oder lauwarm), um frisch in den Tag zu starten, Deinen Blutzucker zu regulieren und die Verdauung anzuregen.

#3 – Bulletproof Coffee

Trinke morgens_Bulletproof Coffee

Was bei einer anstrengenden Bergwanderung durch den Tibet hilft, kann auch für uns und einen energiereichen Start in den Tag nicht verkehrt sein, oder?

Der Erfinder des sogenannten „Bulletproof Coffee’s“ (kugelsicherer Kaffee), der berühmte Biohacker Dave Asprey, hat auf seiner kräftezehrenden Reise durch den Himalaya Yakbutter-Tee gekostet und war so von dem Energie-Kick begeistert, dass er beschloss, ein solches Getränk auch in sein Heimatland – die USA – zu bringen.

Tibetischer Yakbutter-Tee ist nichts für die schlanke Linie, sondern eher dafür gedacht, den strapaziösen Bedingungen in 4000 m standhalten zu können und die Menschen dort schnell mit viel, möglichst nährstoffreicher, Energie zu versorgen (8).

Auch wenn es sich zunächst etwas gewöhnungsbedürftig anhört, schmeckt es cremig und vielen ziemlich lecker.

Das Geheimnis liegt in den besonders gesunden Fettsäuren aus hochwertigem MCT-Öl und dem Grass-Fed Ghee.

In Verbindung mit gutem Kaffee liefern sie eine ordentliche Ladung Energie, gesunde Nährstoffe, regen den Stoffwechsel an, fördern die Ketose und helfen damit beim Abnehmen (durch Umstellung der Energiegewinnung auf angelegte Fettreserven im Körper).

Neben dem Energie-Kick das Beste: Bulletproof Coffee macht nicht nur sofort wach, sondern auch satt.

Dave Asprey hat den Yakbutter-Tee für die Bedürfnisse unserer Breitengrade weiterentwickelt und ihn 2009 als „Bulletproof Coffee“ patentieren lassen.

Das Original-Rezept nach Dave Asprey funktioniert so:

Zutaten

Zubereitung

  • Koche den Kaffee frisch auf.
  • Gebe den Kaffee, das MCT-Öl und das Ghee in einen Mixer bzw. Blender.
  • Mixe das Ganze für 20 bis 30 Sekunden zusammen, bis der Kaffee cremig wird.

Solltest Du weder MCT-Öl noch Grass-Fed Ghee bekommen oder es Dir schlichtweg nicht schmecken, kannst Du es alternativ auch mit Kokosöl und Butter probieren.

Trinke 1 Tasse Bulletproof-Coffee morgens als Erstes, um von dem einzigartigen Energie-Kick zu profitieren. So stehst Du nicht nur voller Power auf, sondern bist auch noch gleich etwas satt. Das Frühstück kann noch etwas warten.

#4 – Aloe Vera Saft

Trinke morgens_Aloe Vera Saft

Aloe Vera ist eine wirkungsvolle und mächtige Pflanze, die nicht nur gut für unsere Hautgesundheit und die Heilung von Wunden oder Sonnenbrand ist.

Denn ihre anti-entzündliche, antioxidative Wirkung entfaltet sie nicht nur von außen aufgetragen, sondern auch mit Aloe Vera-Saft von innen (9).

Aloe Vera Saft enthält Mikronährstoffe, die eine leicht abführende Wirkung haben und somit bei morgendlichen Verstopfungen helfen können.

Deshalb verwundert es auch nicht, dass Aloe Vera Saft Studien zufolge, auch Menschen bei einem Reizdarm hilfreich sein soll (10).

Der Saft der Aloe Vera Pflanze wirkt antibakteriell, entfaltet seine volle Wirkung bereits bei der oralen Aufnahme im Mund und sorgt dort für ein gesundes Gleichgewicht unserer hilfreichen Bewohner (11).

Kaufe Deinen Aloe Vera Saft in bestmöglicher Qualität. Achte deshalb auf die Zusätze „Bio“ und „Direktsaft“.

Trinke 25 ml Aloe Vera Bio Direktsaft morgens als Erstes, um von der antibakteriellen Wirkung von innen zu profitieren und die Verdauung schon morgens anzuregen sowie effektiv zu unterstützen.

#5 – Grüner Tee

Trinke morgens_Gruener Tee

Grüner Tee sieht mit seiner besonderen Farbe nicht nur gesund aus, sondern ist es auch!

Und damit nicht genug!

Denn eine Studie bestätigt: hochwertiger grüner Tee kann mit seinen ganz besonderen Eigenschaften dabei helfen, morgens fokussiert, super konzentriert und leistungsfähig in den Tag zu starten (12) und später beruhigt sowie besser einzuschlafen. Das liegt unter anderem an der enthaltenen Kombination aus Koffein und L-Theanin.

Grüner Tee regt unseren Stoffwechsel nachweislich an und bringt uns somit schon beim Tagesstart schnell auf „Betriebstemperatur“ (13).

Gute Neuigkeiten: Frauen, die regelmäßig grünen Tee trinken, haben Studien zufolge ein 44% niedrigeres Risiko für die Entwicklung von Übergewicht – besonders in der Bauchgegend (14). Das ist beeindruckend!

Kaufe Deinen grünen Tee möglichst frisch in einem Reformhaus, Bio-Markt oder in einem richtigen Teehandel.

Die Blätter sollten nicht zu trübe, aber auch – im Gegensatz zum Aroma – nicht zu intensiv grün sein. Wenn Du Dich noch nicht sehr gut auskennst, lasse Dich von einer fachkundigen Person beraten.

Trinke 1 Tasse frischen grünen Tee morgens als Erstes, um Deine Konzentration, die Leistungsfähigkeit und den Fokus durch die Kombination aus Koffein und L-Theanin zu steigern. 

Bonustipp – Stilles Wasser

Morgens_Wasser

Auch, wenn es vielen Menschen zu langweilig wird, ist stilles Wasser die eigentliche Wunderwaffe am Morgen.

Denn wir bestehen aus Wasser und es ist wichtig darauf zu achten, unseren Körper regelmäßig und ausreichend zu hydrieren.

Das liegt daran, dass es ein essentieller Nährstoff für uns ist. Wir brauchen stilles Wasser also dringend, können aber nicht ausreichend davon produzieren. Deshalb müssen wir es mit der Nahrung und dem Trinken aufnehmen (15).

Stilles Wasser am Morgen

  • fördert die Verdauung
  • transportiert die Nährstoffe
  • verbessert die Blutzirkulation
  • bringt den Kreislauf in Schwung und
  • reguliert die Körpertemperatur.

Sprudelwasser steht dem im Übrigen in Nichts nach. Es ist weder gesünder noch ungesünder als stilles Wasser, sondern eigentlich nur eine persönliche Geschmackspräferenz.

Wer regelmäßig oder sogar dauerhaft kein Wasser oder ungesüßtes Getränk am Morgen trinkt, läuft Gefahr, der allgemeinen Gesundheit ernsthaft zu schaden (16).

Wenn Du lieber Sprudelwasser trinkst und es gut verträgst, kannst Du auch mit einem spritzigen Sprudelwasser in den Tag starten. Solltest Du davon Sodbrennen bekommen, steige lieber auf stilles Wasser um.

Trinke 250 ml stilles Wasser morgens als Erstes, um den Nährstofftransport sowie die Blutzirkulation zu verbessern, den Kreislauf in Schwung zu bringen und damit leichter in Gang zu kommen.

Fazit

Trinke morgens_Fazit

Nach einer langen erholsamen Nacht, ist eines morgens ganz besonders wichtig: Trinken!

Dabei ist es ganz gleich, ob Du kalte oder warme Getränke bevorzugst.

Kalte Getränke wirken morgens besonders stoffwechselanregend, warme Getränke fördern die Verdauung.

Wasser wird vielen Menschen schnell zu langweilig. Es gibt allerdings auch gute Gründe, um weitere morgendlichen Getränke ins Repertoire aufzunehmen, da sie wichtige Nährstoffe enthalten und Eigenschaften bieten, die einen frischen Tagesstart noch mehr unterstützen sowie Konzentration und Leistungsfähigkeit steigern können.

Trinke diese Getränke morgens als Erstes:

  1. Kokoswasser, um von den enthaltenen Spurenelementen und Vitaminen zu profitieren
  2. Apfelessig, um den Blutzucker zu regulieren, die Verdauung anzuregen und Sodbrennen zu stoppen
  3. Bulletproof Coffee, um mit einem Energie-Kick und einer leichten Sättigung in den Tag zu starten
  4. Aloe Vera Saft, um von der antibakteriellen Wirkung zu profitieren und morgendliche Verstopfungen zu lösen
  5. Grüner Tee, um Deine Konzentration, den Fokus und die Leistungsfähigkeit zu steigern.
  6. Stilles Wasser, um Deine Blutzirkulation sowie den Nährstofftransport zu verbessern und den Kreislauf in Schwung zu bringen.

Doch die wichtigste Botschaft ist: Nicht nur das DAS ist wichtig, sondern vielmehr „Trinke morgens als erstes!“

Wortwörtlich: Zum Wohl!

Dariusz

Ähnliche Beiträge