Getraenke Fasten_Brennnesseltee

5 beste Getränke beim Intervallfasten

DariuszEin Artikel von Dariusz Wiese – Autor bei Thomas Bluhm und Fitnessexperte

Stellst Du Dir aktuell die Frage: Was darf ich beim Intervallfasten in der Fastenphase wirklich trinken?

Welche Getränke führen nicht zum Fastenbrechen und sind somit auch keine Gefährdung für den Fastenzustand?

Und fragst Du Dich, ob es Getränke gibt, die Dich beim Fasten sogar unterstützen können?

Intervallfasten ist längst kein Nischenthema mehr. Denn mittlerweile hat sich herumgesprochen, wie unglaublich wirksam es den Körper unterstützen und Prozesse deutlich optimieren kann.

Weltweit schwören Menschen deshalb auf diese besonders effektive Methode, um Gewicht zu verlieren, den Stoffwechsel anzukurbeln und die Gesundheit zu verbessern.

Doch während das Prinzip hinter dem 16/8 Fasten super simpel ist, sind sich viele Menschen häufig unsicher, welche Getränke sie wirklich während der Fastenphase trinken können, ganz ohne Fastenbrechen.

Mit den richtigen Getränken kannst Du den Körper nicht nur optimal während der Fastenphase hydrieren, sondern Deine Fastenerfolge sogar maximieren!

Denn sie helfen Dir dabei bestens versorgt zu sein und sorgen mit ihren ganz speziellen Eigenschaften für eine erhöhte Fettverbrennung sowie spürbar größere Fastenerfolge!

Unsere 5 besten Getränke beim Intervallfasten sind richtige Game Changer!

Brennnesseltee

Getraenke Fasten_Brennnesseltee

Wenn wir etwas essen, bricht der Körper die aufgenommene Nahrung und auch Getränkebestandteile unter anderem in Glucose auf.

Bleibt die Aufnahme von Essen und zuckerhaltigen bzw. kalorienhaltigen Getränken (beispielsweise Kaffee mit Milch, Limonaden usw.) aus, stellt sich der Körper darauf ein und beginnt seine Energie aus dem eingelagerten Fett (Ketone) zu gewinnen. Diesen Zustand nennt man Ketose.

Diese Umstellung des Stoffwechsels soll zahlreichen Untersuchungen zufolge viele Vorteile auf den Gewichtsverlust und vor allem die allgemeine Gesundheit haben.

Wichtig dafür ist, dass wir über einen längeren Zeitraum (beispielsweise 16 Stunden) nichts essen oder trinken, das Kalorien enthält.

Während wir fasten, hat der Körper Zeit

  • zu entgiften
  • zu regenerieren
  • Müll zu entsorgen und
  • Zellen wieder aufzubauen.

Dabei kann Brennnesseltee helfen. Denn dieser Tee ist unglaublich nährstoffreich (Vitamin A, C, K, Calcium, Magnesium, Eisen uvm.) und gleichzeitig kalorienfrei, sodass er das Fasten nicht bricht.

Brennnesseltee enthält alle essenziellen Aminosäuren, was eine absolute Rarität ist und dabei unterstützen kann, Muskelabbau zu verhindern. Dieser tritt meist in Zeiten auf, in denen wir weniger Kalorien zu uns nehmen, als wir verbrennen.

Der grüne Tee aus der Brennnesselpflanze ist bei den meisten für seine harntreibende (entwässernde) Wirkung bekannt, die dabei hilft Harnwegsinfekte schnell zu bekämpfen.

Die enthaltenen Polyphenole, also Antioxidantien, sorgen aber nicht nur für diese Wirkung. Sie helfen dabei, freie Radikale im gesamten Körper einzufangen und unschädlich zu machen (1). Sie verhindern unter anderem weitere Zellschädigungen, die unter anderem für

  • den Alterungsprozess
  • Krebs und
  • ernsthafte Erkrankungen

verantwortlich sein können.

Wenn Du Brennnesseltee während der Fastenphase trinkst, kannst Du Dir dabei helfen, den Antioxidantien-Spiegel im Blut hochzufahren (2) und Deinen Körper somit dabei unterstützen,

  • Giftstoffe
  • Erreger
  • Schädlinge und
  • Zellmüll

zu bekämpfen, abzutragen und vor allem aus dem Körper zu spülen.

Positiver Nebeneffekt: Brennnesseltee kann den Blutzuckerspiegel effektiv senken (3).

Tipp: Du kannst über 4 bis 6 Wochen bis zu 3 Tassen Brennesseltee am Tag trinken (wenn medizinisch nichts dagegen spricht). Da der Tee sehr entwässernd wirkt, solltest Du danach wieder eine Pause einlegen und auf eine andere ungesüßte, Kräutertee-Sorte umsteigen.

Kaffee

Getraenke Fasten_Kaffee

Das Gerücht, dass Kaffee dem Körper Wasser entzieht, hat sich ewig gehalten. Doch inzwischen ist diese Theorie wissenschaftlich hinreichend widerlegt (4).

Die meisten müssen zwar beim Genuss von Kaffee häufiger zur Toilette, allerdings legt sich dieser Effekt schnell wieder, sobald man regelmäßig Kaffee trinkt.

Kaffee kann der Flüssigkeitsbilanz des Tages sogar zugeschrieben werden und ist gleichzeitig ein hervorragendes Getränk beim Intervallfasten, da er das Fasten nicht bricht und auch noch den Hunger unterdrücken kann.

Das ist nicht nur ein Gefühl, sondern tatsächlich in Untersuchungen auf hormoneller Ebene belegt worden. Dabei wurde nachgewiesen, dass die Konzentration des Sättigungshormons Peptid YY nach dem Genuss von Kaffee im Blut ansteigt (5).

Super interessant: Es liegt nicht am Koffein allein. Denn entkoffeinierter Kaffee hatte innerhalb der Studien einen noch stärker appetitzügelnden Effekt!

Und nicht nur deswegen ist ungesüßter und nicht mit Milch versetzter Kaffee eine hilfreiche Ergänzung beim Intervallfasten.

Denn Kaffee stimuliert die absolut erstrebenswerte Autophagie, die durch das Intervallfasten selbst auch erreicht werden soll. Kaffee verstärkt diesen Effekt (6).

Die Autophagie ist ein natürlicher und unglaublich wichtiger Prozess im Körper, bei dem alte Zellen recycelt, erneuert und wiederverwertet werden, was viele gesundheitlich wertvolle Vorteile hat.

Verantwortlich sollen dafür die enthaltenen Polyphenole sein.

Bonuspunkte gibt es außerdem von uns dafür, dass Kaffee die beim Intervallfasten gewünschte Ketose fördern kann (7).

Tipp: Solange nichts dagegen spricht, sind 2 bis 3 Tassen Kaffee am Tag, besonders während der Fastenphasen beim Intervallfasten hilfreich, um den Hunger effektiv zu unterdrücken und die Ketose sowie Autophagie hervorzurufen. Achte darauf, dass Du Deinen Kaffee schwarz trinkst – ohne Milch, Zucker oder sonstige Zusätze.

Grüner Tee

Getraenke Fasten_Gruener Tee

Eines können wir jetzt schon verraten: Grüner Tee ist eine wirklich ausgezeichnete Ergänzung für das Intervallfasten!

Sein positives Image kommt nicht von Ungefähr, denn tatsächlich hat grüner Tee zahlreiche wertvolle und gesundheitsförderliche Eigenschaften, die dem Körper auch bei der Entgiftung helfen können.

So hat eine japanische Studie ergeben, dass diejenigen Probanden, die 5 Tassen grünen Tee am Tag tranken, ein viel geringeres Sterberisiko hatten, als die Probanden, die nur 1 Tasse oder sogar gar keine zu sich nahmen (8).

Mit seiner speziell stoffwechselanregenden Eigenschaft, kann er die positiven Effekte des Intervallfastens zusätzlich unterstützen und verstärken (9).

Die in grünem Tee enthaltenen Antioxidantien, insbesondere die Catechine, schützen die Zellgesundheit und können effizient dabei mitwirken, Entzündungen im ganzen Körper zu lindern (10).

Während das Fasten zu einer oxidativen Stressreaktion führen kann, können die Antioxidantien aus dem grünen Tee effektiv dabei helfen, uns davor zu schützen und somit vor ernsthaften Schäden zu bewahren.

Was viele nicht wissen: Grüner Tee enthält ebenfalls Koffein, das stoffwechselanregend wirkt und die Vorteile des Intervallfastens (beispielsweise den Gewichtsverlust) durch eine erhöhte Fettverbrennung verstärken kann (11).

Schluss mit Heißhungerattacken! Grüner Tee hilft dabei, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, indem er die Insulinsensitivität – also unsere gesunde Reaktion auf Insulin – verbessert (12).

Tipp: Grüner Tee (3 – 4 Tassen am Tag) kann Dir dabei helfen, die Effekte des Intervallfastens positiv zu verstärken. Er hilft dabei den Stoffwechsel anzuregen, den Blutzucker zu senken und hat zusätzlich antioxidative und somit schützende Eigenschaften. Wegen dem enthaltenen Koffein solltest Du dennoch mögliche Gegenanzeigen mit Deinem Arzt besprechen.

Apfelessig

Getraenke Fasten_Apfelessig

Das wird Dich mit Sicherheit überraschen: Apfelessig ist tatsächlich eine Flüssigkeit, die Du während der Fastenphase beim Intervallfasten trinken kannst, ohne das Fasten zu brechen.

Und Du solltest es sogar trinken, denn es hat unglaublich gesundheitsförderliche Effekte auf Deinen Körper.

Denn schon ein Löffel Apfelessig, aufgelöst in einem Glas Wasser, kann dabei helfen, den Blutzuckerspiegel so niedrig wie möglich zu halten (13).

Das suggeriert auch schon der bahnbrechende Glukose-Trick von Jessie Inchauspé (14), der Dich dabei unterstützen kann, den Blutzuckerspiegel auf natürliche Weise und mit kleinen Tricks und Kniffen, immer auf einem minimalen Niveau zu halten sowie die Insulinsensitivität zu verbessern.

Apfelessig hat viele potenzielle und unglaublich mächtige Vorteile für die Gesundheit, vor allem in Verbindung mit dem wirkungsvollen Intervallfasten.

Apfelessig kann aufgrund seines appetitzügelnden Effekts, der nicht nur durch den sauren Geschmack sondern tatsächlich durch die Inhaltsstoffe bedingt ist, in Verbindung mit dem Fasten dabei helfen, abzunehmen ohne wirklich zu hungern.

Ähnliche Ergebnisse lieferte eine Studie, die ergab, dass Probanden nach dem Genuss von Apfelessig, 120 Minuten keinen Appetit verspürten und auch in einem Zeitraum von 3 bis 24 Stunden danach, insgesamt viel weniger snackten und Zwischenmahlzeiten zu sich genommen haben (15). Diese Faktoren können langfristig zu einem sichtbaren Gewichtsverlust führen.

Und auch das Herz schlägt für Apfelessig. Denn tatsächlich konnte eine Untersuchung ergeben, dass der Konsum von Apfelessig die schlechten Cholesterinwerte deutlich verbessern und somit die Herzgesundheit optimieren konnte (16).

Tipp: Um einen doppelt starken Effekt zu erzielen, trinke 20 Minuten vor dem Fastenbrechen ein Glas Wasser mit einem Teelöffel Apfelessig, um den Effekt der kommenden Mahlzeit auf Deinen Blutzuckerspiegel zu schmälern und unnötige Blutzuckerspitzen zu vermeiden. Das kann Deinen Körper zusätzlich dabei unterstützen, zu entgiften und zu heilen.

Zitrone-Ingwer-Wasser

Intervallfasten Getraenke_Zitrone Ingwer Wasser

Gute Nachrichten: Wenn Du das Fasten nicht brechen möchtest, aber Wasser Dir zum trinken einfach zu langweilig ist, kannst Du bedenkenlos Zitrone-Ingwer-Wasser trinken.

Nicht umsonst wird die Verbindung aus Zitrone und Ingwer häufig gewählt, denn zusammen sind sie ein unglaublich schlagfertiges Duo!

Zitronen können sich besonders positiv auf die Herzgesundheit auswirken und dabei helfen, den Appetit zu zügeln (17).

Ingwer enthält starke Antioxidantien, die dabei helfen können, oxidativen Stress und Entzündungen im Körper schnell und effektiv zu bekämpfen (18).

Das in Ingwer (Englisch: Ginger) enthaltene und namensgebende Gingerol soll der Hauptfaktor dafür sein, die Verdauung wirksam zu fördern (19), besonders effektiv Bauchfett zu bekämpfen (20) und somit für ein gesundes Körpergewicht zu sorgen.

Auch wenn es sich beim Geschmack streiten lässt, ist der Ingwer in Sachen Gesundheit kaum zu schlagen. Ingwer ist unbestritten eine wahre Wunderwaffe!

In Verbindung mit Vitamin C reichen Zitronen und jede Menge hydrierendem Wasser, ist Ingwer-Zitronen-Wasser eine sinnvolle und gleichzeitig koffeinfreie Ergänzung, um den Stoffwechsel anzukurbeln und den Körper mit ausreichend Flüssigkeit zu versorgen, um Schädlinge unschädlich zu machen und Giftstoffe aus dem Körper zu spülen.

Ein ausgeglichener Säure-Basen-Haushalt hat große Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit und sorgt für eine gesunde Verdauung sowie ein hohes Energie- und Leistungslevel.

Ist das Milieu im Körper eher zu sauer, begünstigt das Krankheiten und bietet den Nährboden für Erreger. Eine basische Ernährung hingegen, kann sehr viele gesundheitliche Vorteile mit sich bringen.

Bonus Wissens-Snack: Auch wenn die Zitrone sauer schmeckt, so wirkt sie basisch auf den Körper und kann somit dabei helfen, den Säure-Base-Haushalt im Körper wieder ins Lot zu bringen.

Um das Fasten nicht zu brechen, solltest Du allerdings lediglich das mit Ingwer und Zitrone versetzte Wasser trinken und nicht auf den Zutaten herumkauen.

Das kann sich vor allem dann lohnen, wenn Du merkst, dass es im Hals kratzt und Du krank wirst, denn Ingwer wirkt desinfizierend und Zitrone gibt einen Vitamin C-Boost!

Wenn Du es lieber magst, kannst Du Deine Ingwer- und Zitronestückchen selbstverständlich auch in heißem Wasser auflösen und Dir einen frischen Ingwer-Zitrone Tee daraus aufbrühen.

Zitrone-Ingwer-Wasser ist nicht nur sehr lecker und bringt Abwechslung in die Fasten-Getränke-Palette, ohne das Fasten zu brechen, sondern ist auch noch ein wirkungsvolles Mittel, um den Flüssigkeitshaushalt zu regulieren und von den kraftvollen Eigenschaften der enthaltenen Antioxidantien zu profitieren.

Tipp: Achte beim Kauf Deines Ingwers und der Zitrone zwingend auf die höchstmögliche Bio-Qualität, da Du sie mit der Schale verwenden wirst, die sonst hochgradig gespritzt und verunreinigt sein kann. Bereite Dir am Tag eine 1 l Karaffe Zitrone-Ingwer-Wasser zu, indem Du eine gehackte Ingwerknolle sowie eine geteilte Zitrone in 1 l Wasser hineingibst. Trinke die Mischung über den Tag verteilt, um das Fasten zu unterstützen.

Fazit

Getraenke Fasten_Fazit

Wenn Du Dich oft fragst, welche Getränke Du trinken kannst, ohne das Fasten versehentlich zu brechen, solltest Du die 5 besten Getränke beim Intervallfasten unbedingt kennen.

Denn durch das Ausbleiben von Kalorien gefährden sie weder den Fastenzustand und haben gleichzeitig ganz spezielle Eigenschaften, die die Erfolge Deines Intervallfastens auf ein maximales Level bringen können!

  • Brennnesseltee (wirkt entwässernd und unterstützt die Ketose)
  • Kaffee (hat eine appetitzügelnde Wirkung und fördert den Autophagie-Prozess im Körper)
  • Grüner Tee (hilft dabei, den Blutzucker zu regulieren und wirkt als effektiver Stoffwechselbooster)
  • Apfelessig (verhindert unnötige Blutzuckerspitzen und ist ein wahrer Glukose-Trick)
  • Zitrone-Ingwer-Wasser (steckt voller Antioxidantien, reguliert den Flüssigkeitshaushalt und zügelt den Appetit)

Diese Getränke sind allesamt eine wirksame Unterstützung beim Intervallfasten. Ihre Vorteile zu nutzen, kann am Ende den gewissen Unterschied machen.

Stay hydrated!

Dariusz

Ähnliche Beiträge