Guave

Guave: Exotisch, lecker, nährstoffreich – 5 Fakten zum Superfood

DariuszEin Artikel von Dariusz Wiese – Autor bei Thomas Bluhm und Fitnessexperte

Hast Du schon mal die exotische Frucht „Guave“ gegessen und Dich gefragt, was sie so besonders macht?

Als Du eine kaufen wolltest, kam Dir die Frage auf: Ist diese Guave überhaupt schon reif?

Wie ist ihre Wirkung und welche Nährstoffe enthält sie eigentlich?

Guaven sehen super interessant aus und eine davon enthält 5 Mal so viel Vitamin C, wie eine Orange (0) – unglaublich!

Diese Frucht ist so gesund, dass es sie eigentlich auf Rezept geben müsste.

Und das nicht nur wegen ihrer Wirkung, sondern auch wegen ihres einzigartig leckeren Geschmacks.

Auch wenn sie optisch von außen an eine Birne erinnern, haben sie so gar keine Verwandtschaft. Denn Guaven sind Beerenfrüchte und wachsen an Sträuchern und Bäumen.

Die exotischen Früchte werden nicht umsonst das ganze Jahr über, per Luftfracht, zu uns eingeflogen. Doch für Deine Gesundheit kann es auch sinnvoll sein, sie selbst anzubauen.

Überraschung! Das ist erstaunlicherweise bei der richtigen Pflege auch in Deutschland möglich.

Diese 5 Fakten zum Superfood Guave liefern Dir dafür mindestens 5 gute Gründe:

Was ist eine Guave?

Guave

Ganz klar: Die Guave zieht alle Blicke auf sich!

Mit ihrer grünlichen, leicht gelblichen, weißen oder rosa verfärbten Schale und dem weißen, grünlichen oder tiefrosa Fruchtfleisch, sieht die Guave (auch „Quitte der Tropen“ genannt) nicht nur sehr exotisch, sondern auch super interessant aus.

Die durchschnittliche Frucht hat einen Durchmesser zwischen 3 und 12 Zentimetern und wiegt zwischen handlichen 25 und 50 Gramm.

Das saftige Fruchtfleisch riecht für die meisten Obstfreunde unwiderstehlich. Menschen, die gerne Guaven essen, beschreiben den leckeren, aromatischen Geschmack der süß-säuerlich riechenden Guave am ehesten mit einer Erinnerung an:

  • Erdbeeren
  • Birnen
  • Stachelbeeren.

Bei dem Gedanken kann einem schon das Wasser im Mund zusammenlaufen 😉

Guaven kommen ursprünglich aus den tropischen Regionen Amerikas und werden auch heute noch in

  • Florida
  • Kalifornien
  • Mexiko
  • Südamerika

angebaut.

Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) können phasenweise zum Tagesbedarf an Vitamin C (rund 100 mg), zusätzliche 1.000 mg Vitamin C supplementiert werden. Das kann dem Immunsystem die nötige Unterstützung und Baustoffe liefern, um seinen erhöhten Anforderungen bei einer Erkältung gerecht zu werden.

Eine sehr reife Guave kann bis zu unschlagbaren 900 mg Vitamin C liefern!

Damit kann sie den Bedarf von 9 Tagen decken oder die Erkältungszeit deutlich verkürzen.

Eine reife Guave erkennst Du daran, dass sie etwas gelblich wirkt, sich leicht eindrücken lässt und einen ganz intensiven Duft verströmt.

Wichtig: Wasche die Guave vor dem Verzehr gründlich ab, um eine mögliche Pestizidbelastung zu vermeiden. Du kannst die Schale der Frucht zwar mitessen, aber nur dann, wenn Du ihren bitteren Geschmack auch magst.

Wenn Du sie essen möchtest, kannst Du sie einfach in Spalten sowie Scheiben schneiden oder ganz einfach wie eine Kiwi auslöffeln – das ist Dir überlassen.

Die Kerne kannst Du dabei problemlos mitessen und ihre Vitamin B- und zinkhaltigen Blätter werden aufgrund ihrer gesundheitsförderlichen Wirkung zu Tees und Pasten gegen Haarausfall verarbeitet und können außerdem dabei unterstützen, Gewicht zu verlieren.

Und damit nicht genug!

Lerne 5 absolut überzeugende Fakten über das spannende Superfood „Guave“ kennen:

#1 – Immunsystem

Guave_Immunsystem

Ein niedriger Vitamin C-Spiegel im Körper hat eine direkte Verbindung zur Anfälligkeit für

  • Erkältungen
  • Infektionen und
  • Krankheiten (1).

Guaven sind eine der leckersten und einfachsten Optionen, um den Vitamin C Bedarf spielend leicht zu decken und damit jede Menge hilfreiche Nährstoffe in den Körper zu lassen.

Vitamin C ist einer der allerwichtigsten Nährstoffe, um das Immunsystem bei seiner schweren Arbeit zu unterstützen (2).

Studien haben gezeigt, dass die Erhöhung der Vitamin C-Zufuhr im direkten Zusammenhang mit einer verkürzten Dauer von Erkältungen steht (3).

Außerdem wirkt das Vitamin C aus Guaven antimikrobiell, was bedeutet, dass es dabei hilft, Bakterien und Viren effektiv abzutöten (4).

Vitamin C kann für unseren Gesundheitszustand entscheidend sein, wird aber bei besonderen Herausforderungen auch schnell aus dem Körper gespült.

Deshalb ist es besonders wichtig, auch prophylaktisch und grundsätzlich ausreichend Vitamin C mit der Ernährung aufzunehmen.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt Frauen eine tägliche Dosis von 95 mg Vitamin C und Männern 110 mg pro Tag (5).

#2 – Blutzucker

Guave_Blutzucker

100 g der leckeren Frucht Guave enthält neben 273 mg Vitamin C, 5,8 g Kohlenhydrate, wovon 5,2 g wertvolle und gesundheitsförderliche Ballaststoffe sind (6).

Ballaststoffe sind gut für die Verdauung können Dir außerdem dabei helfen, den Blutzuckeranstieg zu reduzieren und den Blutzuckerspiegel besser zu kontrollieren.

Der Extrakt aus den Blättern der Guave hat in mehreren Studien beweisen können, dass es die Parameter:

  • Blutzuckerspiegel
  • Langzeit-Blutzucker und
  • Insulinresistenz

langfristig und nachhaltig verbessern konnte (7)(8)(9).

Diese Information ist besonders wichtig für Personen mit Diabetes Typ 2 oder Personen, denen ein erhöhtes Risiko dafür vorausgesagt wurde, weil sie darauf zusteuern.

Als besonders effektiv für die Regulation des Blutzuckerspiegels hat sich erwiesen, nach dem Essen einen Tee aus Guavenblättern zu trinken – die beeindruckenden Effekte hielten sogar bis zu zwei Stunden (10)!

Eine Studie mit Personen, die bereits Diabetes Typ 2 hatten, zeigt eine 10%-ige Reduzierung des Blutzuckerspiegels – alleine durch das Trinken des exotischen Tees (11).

Wenn es nur das ist, klingt es doch ziemlich einfach, oder? 🙂

#3 – Krebs

Guave_Krebs

Laut dem Deutschen Krebsforschungszentrum erkranken nach den gemeldeten Zahlen der Krebsregister, jährlich in etwa 493.200 Menschen in Deutschland neu an Krebs (12).

Gute Neuigkeiten: Der Extrakt der Guavenblätter hat sich hierfür in tierischen Studien als hilfreich erwiesen, da die Zugabe des Extrakts, das Wachstum der Krebszellen blockierte (13)(14).

Ausgelöst wird der kraftvolle Effekt voraussichlich durch die starken Antioxidantien, die die Zellen vor Schäden durch zerstörerische freie Radikale schützen, einem der Hauptverursacher von diversen Krebserkrankungen (15).

Eine Studie ergab sogar, dass das Öl aus Guavenblättern ganze viermal so effektiv gegen das Krebszellenwachstum vorgehen konnte, wie herkömmliche Krebsmedikamente (16) – absolut beeindruckend!

Doch auch wenn die Studien vielversprechend klingen, wird an diesem Thema noch weiter geforscht und es gibt keine Garantie, dass die Zugabe des Extrakts aus Guavenblättern effektiv gegen das Krebswachstum hilft.

#4 – Menstruationsbeschwerden

Guave_Menstruationsbeschwerden

Über 70% der Frauen in Deutschland haben im Jahr 2021 ganz ehrlich angegeben, dass sie unter belastenden Unterleibsschmerzen, Menstruationsbeschwerden und Krämpfen gelitten haben (17).

Auch hier erweist sich der Extrakt aus Guavenblättern als hilfreich, denn 197 Probandinnen, die innerhalb einer Studie täglich 6 mg des Extrakts zu sich nahmen, verspürten eine deutliche Reduktion der Menstruationsbeschwerden (18).

Der Effekt war sogar stärker, als zahlreiche herkömmliche Medikamente!

Ganz besonders wirksam scheint der Extrakt aus der Guave bei Unterleibgskrämpfen zu helfen.

Wer häufig unter Menstruationsbeschwerden oder Unterleibskrämpfen leidet, kann – wenn medizinisch nichts dagegenspricht – den Extrakt aus der Guave oder die leckere Frucht dafür nutzen, um die Beschwerden zu lindern. (19).

#5 – Abnehmen

Guave_Abnehmen

100 g Guave enthalten jede Menge

  • Ballaststoffe
  • Zink
  • B-Vitamine
  • Vitamin C

und lediglich 37 Kalorien, was sie zu einem leckeren, aber auch vitaminreichen, gesunden und kalorienarmen Snack macht (20).

Guaven eignen sich hervorragend als Abnehm-Snack.

Egal, ob als

  • Tee
  • Smoothie
  • im Ganzen
  • zum Löffeln
  • Saft

Guaven kurbeln die Fettverbrennung durch den hohen Gehalt an Vitamin C an und liefern zahlreiche Mineralstoffe, sowie Vitamine die beim Abnehmen unterstützen können (21).

Fazit

Guave_Fazit

Die super interessante und exotische Frucht „Guave“ ist deshalb so besonders, weil sie unglaublich nährstoffreich und lecker ist.

Sie schmeckt wie ein Mix aus Erdbeeren, Birnen und Stachelbeeren und enthält 5 Mal so viel Vitamin C, wie Orangen.

Eine sehr reife Guave kann sogar bis zu 900 mg Vitamin C enthalten, also den Bedarf für 9 Tage decken.

Reife Guaven erkennst Du daran, dass sie leicht gelblich wirken, sich leicht eindrücken lassen und einen ganz intensiven Duft verströmen.

Du kannst die exotische Frucht (abgewaschen) mit Schale und Kernen essen und auch ihre Blätter für einen gesunden Tee verwenden, da die ganze Frucht wertvolle Nährstoffe (Vitamin C, Ballaststoffe, B-Vitamine und Antioxidantien) enthält.

Damit kann Dich die leckere Frucht mit dem leicht rosa gefärbten Fruchfleisch dabei unterstützen:

  • das Immunsystem zu stärken (durch den hohen Vitamin C-Gehalt)
  • den Blutzucker zu regulieren (durch die hohe Menge an Ballaststoffen)
  • Krebszellen beim Wachstum zu behindern (durch die Bekämpfung der freien Radikale)
  • Menstruationsbeschwerden zu lindern (durch die entkrampfende Wirkung)
  • beim Abnehmen unterstützen (durch den langen Sättigungseffekt und den niedrigen Kaloriengehalt).

Wenn Du das Glück hast, eine Guave im Supermarkt zu entdecken, probiere sie unbedingt aus!

Oder noch besser: Baue den wertvollen Gesundheits-Booster doch einfach gleich selber an! 🙂

Auf die Gesundheit!

Dariusz

Ähnliche Beiträge